„Es ist das flexibelste System, das ich kenne!“ | Kundenporträt Tyromotion GmbH
Mit ungebremster Innovationskraft und einem 80-köpfigen Team binnen 12 Jahren zum Weltmarktführer mit 30-50% Wachstum pro Jahr. Diese Erfolgsgeschichte schreibt die Grazer Tyromotion GmbH für die Herstellung ihrer Robotik-Therapiegeräte.
Valentin Cee, Director of Operations, lüftet in diesem Beitrag für uns ein Stück des Erfolgsgeheimnisses – und dieses kommt nicht von ungefähr. Zu den fundamentalen Erfolgsfaktoren des innovativen Unternehmens zählen:
- Kundenfokussierung
- Professionalisierung & Qualität
- konsequente Prozessoptimierung
- Standardisierung und Effizienzsteigerung –
- u.a. durch innovative 5S-Arbeitsplatzlösungen
„Unsere Produkte brauchen cirka 1,5 Jahre zur Serienreife. Sobald wir die 0-Serie erreicht haben, frieren wir den dafür mit METZLER-Produkten optimiert eingerichteten Arbeitsplatz ein. Die so erzielte Standardisierung reduziert Rüstzeiten enorm und macht die Prozesse insgesamt kompakter und übersichtlicher“, schildert Valentin Cee.
Innovative Arbeitsplatzlösungen zur Umsetzung von 5S
Die flächendeckende Implementierung der 5S-Arbeitsplatzgestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungsinstitut (bfi) Steiermark und den METZLER Werkstätten-Profis.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Weniger Rüstzeiten, kompaktere Prozesse und höhere Effizienz
konnten erzielt werden – u.a. durch die von METZLER vertretenen
- Betriebseinrichtungen der Firma LISTA sowie die damit kombinierbaren
- Hartschaumeinlagen OPT-I-STORE und
- Einhängeprofile CLIP-O-FLEX
- inklusive entsprechender Tablare.
Die daraus resultierende 35%-ige Effizienzsteigerung ermöglicht eine jährliche Umsatzerhöhung ohne unmittelbare Aufstockung von Produktionsmitarbeitern. Valentin Cee von Tyromotion hält die innovativen Arbeitsplatzlösungen von METZLER im Vergleich für das „flexibelste System, welches derzeit für die Produktion von Kleinserien auf dem Markt verfügbar ist“. Für Produktionsunternehmen bringen METZLER Productivity Solutions bzw. Opt-I-Store und Clip-O-Flex folgende
klare Wettbewerbsvorteile:
- Effiziente Arbeitsabläufe durch standardisierte und saubere, ordentliche Arbeitsplätze
- Schnellere Rüstzeiten bringen einen effizienteren Einsatz von Zeit und Material
- Optimale Raumausnützung und Ergonomie am Arbeitsplatz
- Fehlervermeidung durch Qualitätssicherung mit Farbgebung und Strich-Codierung
- Übersichtliche und einfach duplizierbare Bereitstellung von C-Teilen und Schüttgut
Bei der Firma Tyromotion hat man verstanden, dass die Implementierung von Standardisierungsprozessen und die damit einhergehende Einführung der innovativen Arbeitsplatzlösungen ein Veränderungsprojekt ist, das begleitet werden muss. Valentin Cee begleitet die Umsetzung seit nunmehr 2 Jahren. Anhand der analysierten Zahlen ist er überzeugt, dass sich der Aufwand rasch zu rechnen beginnt:
„Wir könnten sicher auch 45 Prozent Einsparung schaffen. Die Umstellung in der Fertigung hat uns nämlich ermöglicht, das Qualitätssystem 5S konsequent umzusetzen. Eine solche Einführung geht bekanntlich nicht von heute auf morgen, sondern erfordert eine Verhaltensänderung der betroffenen Mitarbeiter. Dieser Aufbau interner Akzeptanz braucht eben Zeit.“
Über Tyromotion:
Die Tyromotion GmbH hat als Start Up buchstäblich in einem Keller gestartet. Ihre Technologie-gestützten Rehabilitationsgeräte helfen Menschen für die Therapie der oberen Extremitäten (Finger, Hand, Arme, Schulter) nach Schlaganfällen, Rückenmarkverletzungen oder Multiple Sklerose. Bereits 90 Prozent der Kliniken in Österreich setzen auf die Produkte von Tyromotion, vertrieben werden sie über mehr als 50 Partner in der ganzen Welt.
Zum vollständigen Kundenporträt >> HIER